REDNERAGENTUR24
   Ihre Spezialisten für VIP-Speaker und besondere Referenten
WIR BERATEN SIE SCHNELL UND KOMPETENT - Tel. 0049 (0)221-5343822-0
  • REDNERPROFIL 

    Dr. Nornert Blüm
    Bundesminister a.D. Arbeit & Sozialordnung

Auszeichnungen - Auszug:
*** 1983 Bundesverdienstkreuz Katholischer Männer
*** 1984 Goldene Ehrennadel des Bundesverbandes Metall,
*** 1985 Orden wider den tierischen Ernst
*** 1986 Karl-Valentin-Orden
*** 1987 Thomas-Morus-Medaille
*** 1989 Heinrich-Brauns-Preis
*** 1990 Großes Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland
*** 1996 Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband
*** 2000 Münchhausen-Preis
*** 2001 Leipziger Menschenrechtspreis
*** 2005 Großer Leopold-Kunschak-Preis
*** 2011 Oswald-von-Nell-Breuning-Preis der Stadt Trier

 Kurzbiografie:

Dr. Norbert Blüm ist ehemaliger Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Nach seinem Abitur 1961 studierte er die Fächer Philosophie, Germanistik, Geschichte und Theologie. 1967 erfolgte dann die Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit "Willenslehre und Sozialehre bei Ferdinand Tönnies". Seit 1950 ist er Mitglied in der CDU und engagierte sich in Sozialausschüssen der Christlich Demokratischen Arbeiterschaft (CDA). Als Abgeordneter war er von 1972 - 1981 und von 1983 - 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und wurde am 04. Oktober 1982 vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl zum Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung berufen. Dieses Amt behielt er bis zum Regierungswechsel 1998. Damit war er der einzige Minister, der während der gesamten Kanzlerschaft Kohls im Kabinett tätig war.

Nach seiner politischen Karriere widmete er sich vielen Dingen des öffentlichen Lebens. Er war von 2000 bis 2005 Mitglied im Rateteam der Neuauflage "Was bin ich?", veröffentliche einige Bücher, hielt Lesungen dazu und ist immer wieder gern gesehener Gast in diversen TV-Sendungen. Zudem unterstützt er zahlreiche soziale Einrichtungen und ist u.a. Vorsitzender des Stiftungsrates der Kindernothilfe-Stiftung.

 Vortragsthemen:

* Die Rückkehr zum Menschen wird kommen
* Gerechtigkeit und Liebe - Wahlspruch und Lebenswerk Kardinal Höffner
* Solidarische Krankenversicherung
* Zwischen Demographie und Globalisierung
* Würde im Alter
* sowie Aktuelle politische Themen


Vortragsdauer: ca. 45-60 Minuten
Sprache: Deutsch
© Copyright 201pan lang="de">7 REX GmbH Deutschland  - All Rights Reserved | Website Template By luiszuno modified by OS Templates