REDNERAGENTUR24
   Ihre Spezialisten für VIP-Speaker und besondere Referenten
WIR BERATEN SIE SCHNELL UND KOMPETENT - Tel. 0049 (0)221-5343822-0
  • REDNERPROFIL 

    Prof. Dr. Helmut Haussmann
    Bundesminister a.D. Wirtschaft

Auszeichnungen - Auszug:
*** 1993 Verdienstkreuz am Band der Bundesrepublik
*** 2015 Ehrenpreis für das Lebenswerk - Forschungszentrum

 

 Kurzbiografie:

Prof. Dr. Helmut Haussmann ist ehemaliges Mitglied des Bundestages, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Mitglied des Deutschen Bundestags. Heute ist er selbständiger Diplomkaufmann und Dienstleistungsunternehmer.

Er wurde 1943 in Tübingen geboren und machte sein Abitur in Metzingen. Anschließend folgte ein Studium in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Tübingen und Hamburg, sowie Erlangen-Nürnberg. Nach geschäftsführenden Tätigkeiten in einem mittelständischen Unternehmen und der Mitgliedschaft im Stadtrat Tübingen, begann seine politische Laufbahn.

Er war 1980-1984 Wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und 1984-1988 Generalsekretär der Bundes-FDP. 1988 kam er dann in das Amt des Bundeswirtschaftsministers, welches er bis 1991 bekleidete. Anschließend übernahm er die Tätigkeit als Europolitischer Sprecher der FDP im Deutschen Bundestag. Insgesamt war er von 1976 - 2002 im deutschen Bundestag vertreten.


 Vortragsthemen:

* Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit
* Politik und Wirtschaft - Eine gestörte Beziehung
* Managementsysteme - Instrumente erfolgreicher Unternehmensführung
* Wirtschaft und Politik in China
* Die deutsche Rolle in Europa
* Globalisierung
* Staatliche Wirtschaftspolitik
* Mögliche Ost-West-Kooperation
* Russland Wirtschaft - Boom oder Stagnation

Vortragsdauer: ca. 45-60 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch
© Copyright 201pan lang="de">7 REX GmbH Deutschland  - All Rights Reserved | Website Template By luiszuno modified by OS Templates