- Motorsport
- Erlebnisse
Heiko Wasser ist Sport-Journalist und seit vielen Jahren Kommentator der RTL-Formel1-Rennen. Neben seiner Arbeit als Moderator vor und hinter der Kamera, hält er regelmäßig Vorträge und erzählt beeindruckende Geschichten seiner langjährigen Tätigkeiten im Motorsport. Seine journalistische Laufbahn begann bereits in den 70er Jahren bei der WAZ, bevor er in den 80er Jahren als freier Mitarbeiter bei Radio ffn und für den WDR tätig war. Ein weiterer Bereich seiner Arbeit ist auch das Unterhaltungsgenre, wo er u.a. die erfolgreiche Sendung „Das Kochduell“ (VOX) gemeinsam mit Kollege Florian König kommentierte.
Parallel zum Studium folgten viele Jahre bei dieser Zeitung, wo Heiko Wasser auch ein Volontariat machen sollte. Zwei Sturm-und-Drang-Jahre als Animateur im Robinson-Club Nea Sivota in Griechenland beendeten jedoch nicht nur die Volontariatspläne, sondern auch sein gerade angefangene Magisterarbeit an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema Die Rolle der Frau in der amerikanischen Detektivliteratur. Radio hieß nun das Zauberwort. Eine eigene Szenezeitung, die in Dortmund berühmt-berüchtigte „Nachtzähne“ lieferte ein paar Jahre genug Geld um bei verschiedenen freien Radios zu lernen, bis im Juli 1990 die Ruhrwelle Bochum als eines der ersten privaten Radios auf Sendung ging. Zwei Jahre hat er dort den Dampfplauderer gegeben, von der Frühgymnastik in der Morgensendung über Talksshows in Kaufhäusern bis hin zur Disco-Hitparade aus dem legendären Bochumer tarm-center. Im Frühjahr 1992 schließlich holte ihn Burkhard Weber, der damalige Sportchef zu RTL. Durch den Verlust der Fußballrechte gab es einen großen Umbruch und RTL brauchte dringend und schnell neue Leute. Vier Wochen später war er erstmals bei der Formel 1 dabei. Noch mal vier Wochen später kommentierte er in Imola erstmals die Rennzusammenfassung, die damals „Highlights“ hießen.
Noch ein Jahr später durfte Heiko Wasser an der Seite von Jochen Mass sein erstes Rennen live, den GP von Barcelona, kommentieren. Der damalige RTL-Chefredakteur, Dieter Lesche, hatte beim vorangegangenen Rennen zufällig zugehört, als er just for fun das Training kommentierte. Offenbar nicht so schlecht, denn ein paar Tage später ging bei ihm spätabends das Telefon: „Beim nächsten Rennen kommentierst Du“.
⇒ Formel 1 – Ein Blick hinter die Kulissen
⇒ Teamwork und Mitarbeitermotivation
⇒ Lustige Geschichten aus der Formel 1
Redneragentur24
Eine Abteilung der REX Künstlermanagement GmbH
+49 (0)221-53438220